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PUBLIC RELEASE DATE: 7-Jan-05

Internationale Kommission zur Koordination weltweiter Hilfe bei komplexen Notfällen nötig

Die Internationale Gemeinschaft schafft es momentan nicht, die Hilfe fr die vom Tsunami getroffenen Regionen in Sdasien zu koordinieren und strategisch zu planen, kommentiert der dieswchige Leitartikel.

Die von dem Tsunami in Sdasien ausgelste Verwstung rief eine noch nie dagewesene weltweite Antwort hervor und fhrte zu uneingeschrnkter ffentlicher Hilfe und Spenden. Doch whrend Geldmangel nicht zu den grten Schwierigkeiten bei den Hilfsversuchen zhlt, bleibt die eigentliche Aufgabe einer effektiven Verteilung und Koordination der Hilfe unerfllt.

The Lancet macht zwei Vorschlge, wie dieses Problem angegangen werden knnte. Der erste besteht darin, eine regierungsbergreifende Kommission ins Leben zu rufen unter der Schirmherrschaft der UN, strukturell jedoch streng von ihr getrennt zur Koordination der Hilfe in Sdasien whrend der nchsten Monate.

Der zweite ist die Bildung einer internationalen Kommission zu weltweiten Antworten auf komplexe Notflle. Diese Kommission wrde auf Grund von Forschungsergebnissen Empfehlungen aussprechen und Manahmen vorschlagen, wie auf durch den Menschen ausgelste oder natrliche Katastrophen reagiert werden sollte.

Richard Horton, Chefredakteur von "The Lancet" kommentiert: "Jede Katastrophe sollte ein Auslser fr eine regionale oder weltweite Antwort sein, die schon geplant und unter extremen Umstnden getestet worden ist. Es sollte nicht vorkommen, dass - wie momentan in den vom Tsunami betroffenen Regionen Sdasiens - wetteifernde Hilfsplne von Regierungen, internationalen Agenturen und Hilfsorganisationen den Willen der ffentlichkeit missachten, im Sinne menschlicher Zusammenarbeit ihre Eigeninteressen zurckzustellen. "

The Lancet ruft daher heute dazu auf, Verffentlichungen einzureichen, in denen Erfahrungen mit Projekten im Gesundheitswesen aus Gegenden beschreiben, die von dem Sdasien-Tsunami betroffen sind.

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Quelle: Editorial. One world, one response--needed, but not yet forthcoming. Lancet 2005; 365: 95

http://www.thelancet.com