Skip to main content

PUBLIC RELEASE DATE: 8-Oct-2004

Luft besser als Sauerstoff zur Beatmung neugeborener Kinder

Eine aktuelle Studie lsst vermuten, dass die Verwendung von Luft anstelle von reinem Sauerstoff zur Beatmung von Neugeborenen die Kindersterblichkeit verringern knnte. Dieses Ergebnis steht im Gegensatz zu dem lange bestehenden Glauben, dass 100 Prozent Sauerstoff besser fr Kinder sei, die in den ersten Minuten ihres Lebens beatmet werden mssen. Zwischen 5 und 10 Prozent der neugeborenen Kinder bentigen direkt nach der Geburt Untersttzung beim Atmen. Gemeinsame internationale Erklrungen bezglich der Wiederbelebung von Neugeborenen empfahlen die Verwendung von 100 Prozent Sauerstoff, sollte eine Beatmung notwendig sein. Es bestehen jedoch Bedenken, dass reiner Sauerstoff den Blutfluss im Gehirn neugeborener Kinder reduziert.

Peter Davis vom Royal Womens Hospital/University of Melbourne in Australien und seine Kollegen fhrten eine systematische Durchsicht und Meta-Analyse von 5 Studien durch (insgesamt etwa 1300 Neugeborene), die eine Wiederbelebung mittels Luft oder 100 Prozent Sauerstoff verglichen. Kinder aus diesen fnf Studien wurden generell kurz vor dem eigentlichen Geburtstermin geboren (im Mittel nach 38 Wochen), stammten vornehmlich aus Entwicklungslndern und waren moderat mit Sauerstoff unterversorgt.

Obwohl keine der Studien alleine einen signifikanten Unterschied in der Todesrate feststellen konnte, zeigte eine Kombination der Studien in einer Meta-Analyse, dass 5 Prozent weniger Kinder starben, die mit Luft wiederbelebt wurden, verglichen mit einer Wiederbelebung durch reinen Sauerstoff. Es wurden ber lngere Zeit keine Unterschiede bezglich neurologischer Parameter gefunden, obwohl die einzige Studie, die eine solche Langzeitbeobachtung anstrebte, methodische Schwchen aufwies.

Dr. Davis kommentiert: "Einer von 20 Todesfllen knnte verhindert werden, wenn die Kinder mit Luft anstatt 100 Prozent Sauerstoff beatmet wrden. Fr Kinder, die zum richtigen Geburtstermin oder kurz davor geboren werden, knnen wir vernnftigerweise folgern, dass zuerst Luft verwendet werden sollte und Sauerstoff nur in dem Fall, dass die initiale Beatmung scheitern sollte. Der Effekt niedrigerer Sauerstoff-Konzentrationen bei der Wiederbelebung muss untersucht werden. Zuknftige Studien sollten auch den Effekt bei Frhgeburten untersuchen und stratifizieren."

In einem Begleitkommentar folgert Georg Hansmann von der Stanford-Universitt in den USA: "Die Hinweise auf eine Verminderung der Sterblichkeit durch die Verwendung von Luft sind berwltigend und werden weitreichende Auswirkungen auf die Behandlung und die Chancen fr neugeborene Kinder haben, deren Lunge sich nicht vollstndig entfaltete. Auf der demnchst stattfindenden 'Evidence Evaluation Conference 2005' knnten Experten auf diese neuen Daten aufmerksam werden und Richtlinien fr die Wiederbelebung von Neugeborenen leicht ndern, neue Ziele setzen und Vorschlge machen, wie eine Normoxie (ein normaler Sauerstoffgehalt) bei solchen Kindern erreicht, aufrechterhalten und berwacht werden kann."

Quelle: Peter G Davis, Anton Tan, Colm P F O'Donnell, Andreas Schulze . Resuscitation of newborn infants with 100% oxygen or air: a systematic review and meta-analysis . Lancet 2004; 364: 1329

http://www.thelancet.com