News Release

Humanitarian Award für Frankfurter Mediziner

Patient Safety Movement Foundation presents award to Professor Kai Zacharowski

Grant and Award Announcement

Goethe University Frankfurt

Humanitarian Award for Kai Zacharowski

image: This is professor Kai Zacharowski with former president Bill Clinton. view more 

Credit: KGU

Diese Pressemitteilung ist verfügbar auf Englisch.

In Kalifornien wurde Prof. Kai Zacharowski von der Patient Safety Movement Foundation neben US-Präsident Barack Obama und Vizepräsident Joe Biden für seinen wichtigen Beitrag zur Reduzierung vermeidbarer Patientensterbefälle ausgezeichnet.

Die Patient Safety Movement Foundation hat sich zum Ziel gesetzt, die Zahl der vermeidbaren Todesfälle von Krankenhauspatienten weltweit bis zum Jahr 2020 massiv zu reduzieren. Daher zeichnet sie jährlich auf dem World Patient Safety, Science and Technology Summit die besten Ideen und Initiativen mit dem Humanitarian Award aus. Einer der insgesamt vier Preisträger für das Jahr 2015 ist Prof. Kai Zacharowski, Direktor der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie des Universitätsklinikums Frankfurt. Er erhielt die Auszeichnung beim diesjährigen Kongress Ende Januar in Kalifornien für seine Forschung zu einem neuen System des Blutmanagements. Mit diesem werden die knappe Ressource Blut möglichst sparsam eingesetzt und gleichzeitig die Patientensicherheit erhöht. Neben dem Frankfurter Mediziner wurden der amerikanische Präsident Barack Obama und Vizepräsident Joe Biden gemeinsam für ihren Einsatz zur Etablierung des flächendeckenden Krankenversicherungsnetzes geehrt. Die weiteren Preisträgerinnen sind Senatorin Barbara Boxer und Patientenaktivistin Alicia Cole.

„Ich bin sehr glücklich, dass unsere Forschung und unser Beitrag zu dieser Debatte von der Patient Safety Movement Foundation in dieser besonderen Form gewürdigt wurden", so Prof. Zacharowski. Sein leitender Oberarzt, Prof. Patrick Meybohm, ergänzte: „Wir haben hier in den USA eine Bühne für unsere Ergebnisse bekommen, die einen Paradigmenwechsel in der Wahrnehmung der Blutarmut und deren Therapie bewirken kann." An dem Kongress nahmen 250 internationale Fachleute aus Medizin und Politik teil, unter anderem der ehemalige US-Präsident Bill Clinton sowie Thomas Zeltner, ehemaliger Direktor des Schweizer Bundesamtes für Gesundheit und aktueller Sonderbeauftragter der WHO-Generaldirektorin.

Die Studiengruppe um Prof. Zacharowski reiste aus Deutschland mit Vertretern aus vier Universitätsklinika an: Frankfurt, Bonn, Kiel und Münster. Die Gruppe beendete jüngst ihre gemeinsame Studie zum Patient Blood Management mit 129.000 Patienten.

Neuartiges Konzept mit großem Potenzial

Joe Kiani, der Gründer der Vereinigung, betonte bei der diesjährigen Ehrung, wie wichtig die Arbeit der Preisträger für die Reduktion vermeidbarer Todesfälle im Krankenhaus sei. Prof. Zacharowski präsentierte auf dem Kongress den Teilnehmern seine Thesen und Forschungsergebnisse, für die er ausgezeichnet wurde. Wenn vor einer OP bei einem Patienten eine Blutarmut - eine sogenannte Anämie - besteht, führt das zu einem erhöhten Risiko für Komplikationen im Rahmen der Operation und der Nachversorgung. Eine Anämie ist vor allem durch eine verminderte Konzentration an Hämoglobin im Blut gekennzeichnet. Hämoglobin transportiert Sauerstoff und ist Hauptbestandteil der roten Blutkörperchen. Die bisherige Lösung war in solchen Fällen die Gabe von Fremdblutkonserven. Allerdings können durch sie auch zusätzliche gesundheitliche Komplikationen wie zum Beispiel Nierenschädigungen auftreten. Das von Prof. Zacharowski und seinem Team entwickelte Blutmanagementsystem hat das Potential, in zahllosen Fällen Schaden von Patienten abzuwenden. Das Modell beinhaltet drei Schritte: Man identifiziert jene Patienten, die ein erhöhtes Risiko einer Anämie haben. Die Hämoglobinwerte dieser Patienten werden vor der Operation erhöht. Damit wird die Wahrscheinlichkeit minimiert, einen Schwellenwert zu erreichen, bei dem eine Bluttransfusion nötig wäre. Mit Hilfe dieses wegweisenden Ansatzes lassen sich bis zu 20 Prozent der Bluttransfusionen reduzieren, das Risiko akuter Nierenschädigungen und Kosten senken - ohne die Gesundheit des Patienten aufgrund einer möglichen Blutarmut zu gefährden.

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