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Experte der Mayo Clinic kritisiert unzureichenden Einsatz von Medikamenten bei der Behandlung von Opioidabhängigkeit

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Mayo Clinic

ROCHESTER, Minnesota - Obwohl die Forschung zeigt, dass opioidabhängigen Menschen durch eine medikamentengestützte Behandlung geholfen werden kann, werden die drei von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassenen Medikamente nicht ausreichend eingesetzt, so eine Untersuchung der aktuellen medizinischen Daten zur Opioidabhängigkeit in den USA. Diese Untersuchung erscheint in der Oktoberausgabe der Mayo Clinic Proceedings.

Zusammen mit der Suchtberatung haben die Wirkstoffe Naltrexon, Buprenorphin und Methadon alle ihren Platz in der Behandlung von opioidbedingten Störungen, unterstreicht Tyler Oesterle, M.D., medizinischer Direktor der Drogen- und Alkoholbehandlungsprogramme des Mayo Clinics Fountain Centers. Laut Dr. Oesterle, dem Hauptautor der Studie, ist die Wirksamkeit der drei Medikamente bei der Behandlung von opioidkonsumbedingten Störungen hinreichend belegt. In der Untersuchung werden Daten aus der vorhandenen medizinischen Literatur verwendet, um einen Rahmen für die Bestimmung des optimalen Ansatzes für medikamentengestützte Behandlungen zu schaffen.

„Wir haben eine Opioidepidemie in diesem Land, die durch viele Faktoren verursacht wurde, darunter den übermäßigen Gebrauch von Medikamenten, die weit verbreitete Verfügbarkeit von legalen und illegalen Opioiden und die gesellschaftliche Erwartung, dass alle Schmerzen beseitigt werden können", sagt Dr. Oesterle. „Wir können das Problem nicht allein durch Medikamente lösen, aber wir haben die Möglichkeit, das Problem durch einen vernünftigeren Einsatz von verschreibungspflichtigen Opioiden zu lösen."

Jedes Medikament hat Stärken und Schwächen, und die entsprechenden Risiken und Vorteile sollten mit jedem Patienten, der an einer Opioidkonsumstörung leidet, besprochen werden, so die Studie.

Naltrexon, das zur Behandlung von Opioid- und Alkoholabhängigkeit zugelassen ist und die Wirkung von Opioiden bei Erwachsenen blockiert, wirkt länger und ist ideal als Opioidantagonist, so die Untersuchung. Die Patiententreue mit Buprenorphin ist relativ hoch und geht mit verbesserten Nüchternheitsraten und einer Verringerung versehentlicher Überdosierungen einher. Die wichtigsten Vorteile von Methadonsind die Linderung des Verlangens nach Suchtmitteln, die Unterdrückung des Entzugssyndroms und die Abschwächung der euphorischen Effekte im Zusammenhang mit Heroin.

Laut der Untersuchung können die drei Medikamente teilweise unterdosiert werden, da der Zugang durch einige gesetzliche Bestimmungen in Bezug darauf, wer die Medikamente verordnen darf, eingeschränkt ist. Die einzige Ausnahme ist Naltrexon, das von jedem verschreibenden Arzt verordnet werden darf.

Eine weitere Herausforderung bei der Behandlung von Opioidkonsumstörungen besteht darin, dass sich diese langsam entwickeln können und es für Erstversorger daher schwierig ist, solche Störungen zu identifizieren. „Die Entwicklung einer Opioidkonsumstörung kann langsam erfolgen, was die Identifizierung in der Primärversorgung erschwert", sagt Dr. Oesterle. „Wir forschen derzeit nach besseren Wegen, um mehr Details herauszufinden und Patienten zu beraten."

Laut Dr. Oesterle muss eine wirksame Reaktion auf die Opioidkrise über einen reinen Medikamentenansatz hinausgehen. „Wir müssen einen verallgemeinerbaren Rahmen schaffen, der das gesamte Repertoire an Antworten und Ressourcen nutzt, die uns zur Verfügung stehen." Dazu gehören Medikamente, Beratung, psychologische Gesundheitsdienste, Wiedereingliederung in den Arbeitsalltag und soziale Unterstützung, sagt er.

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